Im hessischen Rödermark wird Grün von Anfang an mitgedacht

Strukturelle Veränderungen in einer Stadt sind ein guter Anlass, Grünflächen und ihre Nutzung neu zu denken. Im hessischen Rödermark (Landkreis Offenbach) entsteht das große Neubaugebiet „Rennwiesen“ mit umfangreichem Grünkonzept von Spielplätzen bis zu neuen Bildungsmöglichkeiten, die mit Hilfe des Förderprogrammes „Wachstum und Nachhaltige Erneuerung“ (zuvor Programm „Zukunft Stadtgrün“) umgesetzt werden.

• Im Baugebiet „An den Rennwiesen“ sollen drei vernetzte, generationsübergreifende Spiel- und Aufenthaltsorte entstehen
  • Schaffung einer „Grünen Mitte“ unter Einbezug bestehender Schrebergärten, der Weidenkirche (Sanierung und Pflegemaßnahmen der Weidenpflanzen) und der Kinder- und Jugendfarm als Bildungseinrichtung (Erstellung eines Farmgebäudes)
  • Der Park am Entenweiher erfährt eine Aufwertung
  • Im Bahnhofsbereich werden großzügig Begrünungsmaßnahmen eingeleitet
  • Der Fußballplatz und der Basketballbereich hinter dem Badehaus werden neu gestaltet
  • Beginn des Projekts 2018: Erste Arbeiten auf den Spielplätzen Liebigstraße und Rodaustraße sowie im Bereich um den Bahnhof – ausgelegt ist es auf 14 Jahre

• Nach der Aufnahme in das Programm „Stadtumbau“ hat die Stadt mit „Zukunft Stadtgrün“ das zweite Mal in kurzer Zeit Städtebaufördergelder zugesichert bekommen (seit 2020 wurde für Rödermark das Programm „Zukunft Stadtgrün“ in das Programm „Wachstum und Nachhaltige Erneuerung“ integriert).
  • Die Bewerbung um „Zukunft Stadtgrün“ erfolgte mit mehreren kleinen Projekten und einem übergeordneten Konzept
  • Die Höhe der Förderung von Bund und Land beträgt rund 1,1 Millionen Euro. Da es sich um eine Drittelfinanzierung handelt, muss Rödermark einen Eigenanteil von entsprechend 550.000 Euro investieren

Wachstum und Nachhaltige Erneuerung

1,1 Millionen Euro

FÖRDERSUMME VON BUND UND LAND

550.000 Euro

EIGENANTEIL DER GEMEINDE RÖDERMARK

GEPLANTE DAUER

Auf der Internetseite der Gemeinde Rödermark finden Sie detaillierte Informationen.