Kurstadt Bad Nauheim wertet 150 Jahre alte Anlage auf

Bad Nauheim ist seit 150 Jahren Kurstadt. Die historische Kuranlage der hessischen Gemeinde ist gemeinsam mit dem Kurpark das Herzstück und bei Gästen und Einwohnern gleichermaßen beliebt. Nach den vielen Jahren stand Bad Nauheim allerdings vor einigen Herausforderungen, denn die Anlage war sanierungsbedürftig. Mit der Aufnahme ins Programm „Städtebaulicher Denkmalschutz“ konnten viele notwendige Sanierungsmaßnahmen endlich unternommen werden. Dabei spielten auch Grünflächen eine wichtige Rolle. Teil des Sanierungsprogrammes war das Anlegen des beliebten Rosengartens nach historischem Vorbild.

© Bad Nauheim

• Der Rosengarten liegt zwischen historischer Trinkkuranlage und Dankeskirche
  • Er fügt sich in das Erscheinungsbild der umliegenden Gebäude ein
  • Im Zuge der Vorbereitung der Landesgartenschau 2010 hatte Bad Nauheim das Ziel, die Gartenanlage in Anlehnung an die Originalpläne von Heinrich Siesmayer und Wilhelm Jost neu anzulegen
  • Die charakteristischen Wiesenräume und Sichtbezüge werden betont beziehungsweise wiederhergestellt
  • Dank der Neupflanzung von 10 Kastanien und dem Erhalt des alten Baumbestandes prägt wieder eine historisch angelegte Allee die Gartenanlage
  • Im Osten des Parks ist die Promenade wieder hergestellt worden ‒ unter anderem mit neuen Bänken, Rosenbeeten und Staudenpflanzungen
  • Besucher können den Rosengarten auf den Rundgängen „Sole und Salz“ und „Bad und Jugendstil“ erkunden

• Die Stadt Bad Nauheim wird seit 2009 aus dem Förderprogramm Städtebaulicher Denkmalschutz in Hessen gefördert
  • Es handelt sich um eine Drittelfinanzierung – ein Drittel vom Bund, ein Drittel vom Land und eins von der Kommune
  • Das Projekt „Rosengarten“ wurde von 2009 bis 2012 umgesetzt
  • Die Kosten betrugen ca. 900.000 Euro
  • Für weitere Maßnahmen flossen zusätzliche Gelder, insgesamt bekam die Stadt bisher ca. 3,9 Millionen Euro aus dem „Städtebaulichen Denkmalschutz“

Städtebaulicher Denkmalschutz

NEUE KASTANIENBÄUME

FÖRDERHÖHE

UMGESTALTUNGSDAUER

Mehr Informationen zum Förderprogramm „Städtebaulicher Denkmalschutz“ sind hier. Weiteres zum Projekt und zu weiteren Maßnahmen im Rahmen der Förderung sind hier zu finden.