Grünanlage mit Wasserspielplatz und Bewegungspark

1959 beschloss der Nürnberger Stadtrat, den Wöhrder See anzulegen, welcher im Jahr 1981 vollendet wurde. Vorher durchfloss an dieser Stelle die Pegnitz in zwei Armen eine Flussaue, die häufig überschwemmt war. Neben der Hochwasserfreilegung der Nürnberger Altstadt wurde mit dem Wöhrder See jedoch auch ein vielgenutztes Erholungsgebiet geschaffen. Nach 35 Jahren war das Erholungsgebiet allerdings in die Jahre gekommen: Das Ufer des Sees war stark zugewachsen, der See nicht erlebbar und der Wasserspielplatz schon lange stillgelegt. 2016 wurde daher beschlossen, dass das Gebiet komplett umgestaltet werden soll.

Seit 2017 wurde das Projekt Norikusbucht auch vom Bund-Länder-Programm „Zukunft Stadtgrün“ gefördert. Auf barrierefreien Wegen können die Nürnberger Bewohner und Besucher nun spazieren gehen oder joggen und sich an vielen Stellen auf Bänken ausruhen. Zudem ist es gelungen fast alle Bäume und Gehölze bei der Umgestaltung zu erhalten. Zusätzlich wurden neue Bäume gepflanzt und um einen Saum aus Vogelnährgehölzen ergänzt.