Stadt und Jugend realisieren neue Rollspielanlage für die Schanz in St. Georgen

Das Stadtgebiet St. Georgen liegt nordöstlich des Bayreuther Hauptbahnhofs und gliedert sich in den früheren sozialen Brennpunkt „Insel“ und die dazugehörige Parkanlage Schanz.

Die „Insel“ als ehemaliges Wohnquartier für Angestellte und Industriearbeiter war wegen des Substandards in den günstigen Sozialwohnungen in den letzten Jahrzehnten mehr und mehr eine Adresse für soziale Randgruppen geworden. Durch umfangreiche Sanierungs- und Ersatzbaumaßnahmen sowie der Aufwertung des mittelbaren und unmittelbaren Wohnumfelds konnten hier bereits mit dem Programm „Soziale Stadt“ in den letzten 10 Jahren gute Erfolge verzeichnet werden.

© Stadt Bayreuth

Mit Hilfe des Programms „Zukunft Stadtgrün“ konnte nun auch der schlecht instand gehaltene Spiel- und Sportplatz Schanz zu einer neuen Rollspielanlage erweitert und somit aufgewertet werden. Die Besonderheit an der neuen Anlage ist, dass sie gemeinsam mit den Jugendlichen geplant und entwickelt wurde. Die Anlage ist außergewöhnlich, weitläufig und bietet viel Raum für verschiedene Arten von Rollspiel- und -Sportaktivitäten. Die Wälle der alten Skateanlage wurden erhalten und begrünt. Sie umrahmen die neue Streetballanlage für Streetballsoccer und Basketball. Zusätzlich wurden Vorrichtungen für Slacklining geschaffen, Sitzgelegenheiten zum „Chillen“ errichtet und eine Beleuchtung für die Abendstunden gebaut. In der Fortsetzung des Projekt im Zeitraum 2020/21 wird die Anlage noch um einen Theaterplatz, Tischtennis- und Beachvolleyball-Möglichkeiten sowie einen Turm mit Spielplatzbetreuungsraum und Aussichtsplattform zur benachbarten Schokoladenfabrik erweitert.

• Aufwertung und Erweiterung des Sportplatzes Schanz in St. Georgen
  • Begrünung der Wälle der alten Skateanlage
  • Neubau einer Rollspielanlage sowie Streetballanlage
  • Vorrichtungen für Slacklining
  • Sitzgelegenheiten
  • Beleuchtung rund um den Sportplatz

• Der Bund unterstützt den ersten Bauabschnitt mit insgesamt 460.000 Euro, die Gesamtkosten belaufen sich auf etwa 760.000 Euro.
  • Der Anteil der Stadt Bayreuth beträgt rund 300.000 Euro.
  • Der Projektzeitraum erstreckt sich für den ersten Teil von 2018 bis 2019, ein zweiter Bauabschnitt folgt 2020/2021.

35 Hektar

GESAMTKOSTEN

2018-2021

Mehr Infos zum Förderbeispiel auf der Website der Stadt Bayreuth.