Mit der „Grünen Mitte“ reagiert die Gemeinde Frickenhausen auf demografische Veränderungen

Der alte Friedhof in Frickenhausen in Baden-Württemberg war seit Jahrzehnten stillgelegt und wurde kaum von der Bevölkerung als Freifläche genutzt. Nun befindet sich dort ein Park, dessen Entwürfe im Rahmen einer Bürgerbeteiligung sowie eines Studentenwettbewerbs erarbeitet wurden. Aufgrund des Generationenwechsels in den angrenzenden Wohngebieten und der Neuerschließung eines Baugebiets entschied sich der Gemeinderat für eine generationsübergreifende Nutzung in Form einer Spiel- und Parkanlage mit hoher Aufenthaltsqualität. Auch der Ursprung der Anlage wurde bei der Neugestaltung berücksichtigt: Die neue „Grüne Mitte“ erinnert durch die Friedhofskapelle daran, dass dort einmal der Friedhof war. Durch das Städtebauförderprogramm „Zukunft Stadtgrün“ konnte die innergemeindliche Fläche aufgewertet und für alle Anwohner und Anwohnerinnen nutzbar gemacht werden.