Der innerstädtische Park um den Schwanenteich und die bis zu 35 Meter grünen Hänge sind wieder erlebbar.
Das Gebiet Spremberg wird auch „Perle der Lausitz“ genannt. Mittendrin befindet sich der Landschaftspark Georgenberg als ein zentraler Ausgleichs- und Erholungsraum für die Stadt Spremberg. Zum ca. 26 Hektar großen Park gehören zahlreiche touristische und kulturelle Installationen, wie der Bismarckturm, die Freilichtbühne oder Denkmalanlagen, wie der russische Ehrenfriedhof. In der Vergangenheit konnten einzelne Anlagen, wie der Bismarckturm, die Freilichtbühne und die „Himmelsleiter“ (eine Treppenanlage) oder die Denkmalanlagen saniert werden.