Gestalterische und ökologische Revitalisierung des Luttergrünzugs

Der Luttergrünzug ist ein lineares Grünsystem, welches sich von der östlichen Innenstadt Bielefelds bis in den Stadtteil Heepen erstreckt. Er ist ein beliebtes Naherholungsgebiet und ein wichtiger Lebensraum für die heimische Tier- und Pflanzenwelt rund um die Lutter. Durch das Förderprogramm „Zukunft Stadtgrün“ entstehen rund um den Luttergrünzug Maßnahmen zur besseren Verwebung des Grünzuges. Dadurch werden nicht nur seine große ökologische und klimatische Bedeutung und sein immenser Beitrag zum Hochwasserschutz gesteigert. Für alle Bewohner im Bielefelder Osten, knapp 36.000 Menschen, werden wertvolle Grünwege geschaffen. Mit Freiräumen an der Lutter, Spielplätzen, Radwegen, Spazier- und Joggingstrecken ist der Grünzug im Bielefelder Osten ein wichtiger Bestandteil des täglichen Lebens.