Ein Park wird neu strukturiert, um ihn auf unterschiedliche Weise nutzbar zu machen

Offene, zentrale Grünflächen für alle Generationen steigern die Lebensqualität für die Bewohner einer Kommune und tragen damit zur Standortaufwertung bei. In Blaustein in Baden-Württemberg bietet sich der Lixpark als Erholungs- und Begegnungsraum an. Er befindet sich in unmittelbarer Nachbarschaft zu Sportanlagen, Therapiezentren und kulturellen Einrichtungen, ist aber bislang wenig strukturiert. Mit Unterstützung des Bund-Länder-Investitionspakts „Soziale Integration im Quartier“ (SIQ) soll sich das nun ändern und im Gebiet „Grüne Mitte Lixpark“ eine Aufenthaltsfläche entstehen, die quer durch alle Generationen und über Bevölkerungsgruppen hinweg Freizeitgestaltung, Bewegung und Begegnung möglich macht.